Terminierung für den Aussendienst & Vertrieb

Die Terminierung für den Aussendienst zählt zu den wichtigsten Aufgaben im Vertrieb. Die fortlaufende Terminierung mit Geschäftspartnern und Kunden erfordert gleichzeitig aber ein gutes Zeit-Management, da sie mit einem hohen Zeitaufwand einhergeht. Hierbei ist absolute Präzision und Professionalität gefragt: Denn ist die Kapazität des Aussendienstes nicht voll ausgelastet oder werden wichtige Termine versäumt, hat dies Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens. Einer der kostenintensivsten Bereiche desselben ist nämlich in der Tat der Vertrieb. Wodurch sich eine gute Terminierung für Aussendienst und Vertrieb auszeichnet, und wie sie Ihre Verkaufseffizienz steigert, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Aussendienstterminierung: Definition und Herausforderungen

Ob Sie bestehenden und Neu-Kunden Ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen, oder einen Wartungs- und Service-Termin vereinbaren wollen: Die Aussendienstterminierung stellt sicher, dass besagte Termine festgelegt, notiert und eingehalten werden. Trotzdem ist die Terminierung für Aussendienst und Vertrieb nicht nur ein Synonym für die blosse Vereinbarung und Eintragung von Terminen, sondern auch die erste Kontaktaufnahme mit möglichen Interessenten. Bei dieser ermitteln Servicemitarbeiter, inwieweit und an welchen Angeboten des Unternehmens ein Kunde oder potentieller Geschäftspartner Interesse haben könnte. Eben diese Form der Neukundengewinnung sollten Unternehmen auch dann nicht vernachlässigen, wenn die Auftragslage aktuell gut ist. Denn in den meisten Fällen bedarf es gerade einmal eines einzigen Grosskunden, der zur Konkurrenz wechselt, um die wirtschaftliche Lage des Unternehmens zu gefährden. Hier ist die Neukundenakquise eine erste Absicherung – und eine Massnahme, die bestens ausgelagert werden kann. Dadurch erhalten Sie mehr Anfragen von potentiellen Neukunden, und sparen sowohl Zeit als auch Geld – statt Ihrer eigenen Mitarbeiter kümmern sich unsere Experten um eine reibungslose Terminvereinbarung und Akquise.

Vorteile einer erfolgreichen Terminierung für Aussendienst und Vertrieb

Streben Sie höhere Verkaufszahlen, eine Steigerung der Kundenzufriedenheit und eine Vergrösserung Ihres Kundenstamms an, ist eine professionelle Aussendienstterminierung ein Must. Und überzeugt mit zahlreichen Vorteilen. Insbesondere, wenn es sich bei Ihren Produkten und Dienstleistungen um Neueinführungen handelt, um erklärungsbedürftige oder kostenintensive Anschaffungen, sowie deren Markt eine hohe Wettbewerbsintensität prägt.

Die professionelle Terminierung umfasst:

  • Die Vorstellung bestehender Produkte und Services, sowie von Produkt- und Dienstleistungsinnovationen. Dabei können Vertriebsmitarbeiter potentiellen Kunden die Vorteile Ihrer Produktpalette näherbringen, sowie ein nachhaltiges Interesse an Ihrem Angebot und Unternehmen hervorrufen. Sollte ein potentieller Kunde aktuell nicht kaufen, haben Sie durch ein erfolgreiches Erstgespräch dennoch die Brand Awareness für Ihre Marke gesteigert.
  • Verkaufsgespräche, im Rahmen derer weitere Informationen zum Produkt oder Service geteilt werden. Elementar ist hierbei eine seriöse und professionelle Kommunikation, die zum Image Ihres Unternehmens passt. Ihre Vertriebsmitarbeiter sollten dabei stets sensibel vorgehen, auf Gegenfragen eingehen, aufmerksam und ohne jegliche Unterbrechung zuhören, sowie eine seriöse Ansprache beibehalten.
  • Die vorherige Absprache mit dem potentiellen oder bestehenden Kunden.
  • Die Organisation und Vereinbarung qualifizierter Termine. Qualifizierte Termine in dem Sinne, dass zunächst durch einige Potentialfragen ermittelt wird, wie relevant der Termin sowohl für Ihr Unternehmen als auch den Gesprächspartner ist. Handelt es sich bei dem potentiellen Kunden um ein Unternehmen, sollte zunächst der richtige Ansprechpartner erfragt werden. Ist ein Verkaufsabschluss Ziel der Kontaktaufnahme, sollte sichergestellt werden, dass ein entscheidungsbefugter Mitarbeiter involviert ist.
  • Die Ermittlung von Kundenbedürfnissen beziehungsweise der Erwartungshaltung potentieller Geschäftspartner. Ihre Mitarbeiter sollten durch gezielte Fragestellungen ermitteln, welche Produkte oder Dienstleistungen für Ihr Gegenüber interessant sein könnten.
  • Die Erstellung eines ersten Kundenprofils (Kunden-Profiling). Entscheidend ist dabei auch, ob es sich um einen B2B oder B2C Kunden handelt, auf welcher Entscheidungsebene und in welcher Phase des Einkaufsprozesses sich dieser befindet.

Vorteile der externen Aussendienstterminierung

Die Übertragung der Aussendienstterminierung an einen externen Dienstleister lohnt sich auf vielerlei Weise. Sie entscheiden selbst, welche Unterstützung Sie brauchen: Passen Sie diese Ihrer aktuellen Auftragslage an und vermeiden Sie hierdurch die zusätzlichen Fixkosten, die eine Personalerweiterung und zusätzliche Anmietung von Räumlichkeiten mit sich brächten. Entlasten Sie Ihre Aussendienstmitarbeiter, sodass sie ihre zeitlichen wie auch personellen Ressourcen ihren Kernaufgaben zuteilen können: Den tatsächlichen Verkaufsgesprächen mit Ihren Kunden sowie der Vertiefung ihres Know-hows und psychologischer Fertigkeiten.

Terminvereinbarung, Terminbestätigung & Neuterminierung

Stattdessen kümmern sich unsere Mitarbeiter um die Terminvereinbarung, die Terminbestätigung sowie eventuelle Neuterminierungen. Indem Sie die Terminierung für Ihren Aussendienst und Vertrieb uns übertragen, vermeiden Sie zudem Chaos. Denn wie heisst es so schön: Viele Köche verderben den Brei! So verhält es sich auch bei der Terminierung – werden Beratungs- und Erstgespräche sowie Terminierungen von mehreren Personen ohne abschliessende Zuständigkeitsverteilung durchgeführt, kann es schnell unübersichtlich werden. Stattdessen lässt sich durch die Beauftragung eines externen Dienstleisters eine genaue Aufgabenaufteilung vornehmen, die Klarheit und eine makellose Organisation garantiert.

Optimale Kapazitätsauslastung & Routenplanung

Mit unserer Hilfe stellen Sie sicher, dass Ihre Aussendienstmitarbeiter ausgelastet, sowie Routen optimal koordiniert sind – auch diese Ergebnisse führen zu einer beachtlichen Kostenreduktion beziehungsweise potentiellen Umsatzsteigerung.

Detailliertes Kunden- und Anforderungsprofil

Zudem erstellen wir ein detailliertes Kundenprofil und bereiten ermittelte Kundendaten so auf, dass Ihre Aussendienst-Mitarbeiter optimal vorbereitet sind – und gegenüber der Konkurrenz einen deutlichen Wissensvorsprung haben.

Aussendienst-Terminierung durch KontaktCenter? Punktgenau.

Gerne übernehmen wir für Sie die professionelle Aussendienst-Terminierung oder den Kundensupport für Sie. In jedem Fall unterstützen wir Sie mit einem eingespielten Team aus Call Center- und Service-Mitarbeitern, die durch Kompetenz, Freundlichkeit und Professionalität überzeugen. Wir konnten Ihr Interesse wecken? Dann kontaktieren Sie uns noch heute, damit wir Ihnen eine passende, massgeschneiderte Lösung für Ihr Unternehmen anbieten können.  

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