Bislang rechneten noch einige Unternehmen mit einem stabilen Wachstum und hohen Margen – nun erschüttert Corona die Welt. Ein unvorhersehbarer Virus, der unaufhaltsam unseren Alltag und die Zukunft unzähliger Firmen und Institutionen verändert. Die Einführung zahlreicher Massnahmen und Verkündung mehrerer Lockdowns zwang einige Unternehmen in die Knie: Plötzlich stellten physische Verkaufsstätten keinen zuverlässigen Verkaufskanal mehr dar, online war nicht jedes Unternehmen entsprechend aufgestellt.
Diese Entwicklung war die treibende Kraft, ein bestehendes Online Business weiter auszubauen, oder im Bereich der Digitalisierung rasch aufzuholen. Schliesslich zeigte der Ausbruch der Pandemie deutlich auf, dass die bisherigen Strategien zur Kundengewinnung und bis dato bewährte Geschäftsmodelle nicht krisensicher sind. Sämtliche Offline-Veranstaltungen und Kontaktpunkte mit potentiellen und bestehenden Kunden waren nach Verbreitung des Virus keine Option mehr. Messen, Events und rein physische Verkaufskanäle entfielen als traditionelle Methoden zur Neukundengewinnung und Leadgenerierung. Im folgenden Beitrag haben wir die besten Tipps zur Kundengewinnung in Zeiten von Corona zusammengestellt – qualitative Leads sind nun das A und O, um als Unternehmer mit Zuversicht in die Zukunft blicken zu können.
Neukundenakquise während Corona
Die Corona Pandemie hat unsere Wirtschaft grundlegend verändert. Und auch innerhalb eines jeden Unternehmens zeichnen sich deutliche Veränderungen ab. Investitionen und Entscheidungen werden verzögert, wo möglich, und finden auf höherer Hierarchieebene statt. Aufgrund der unvorhersehbaren Lage möchten sich Unternehmen absichern, einsparen und sich für die Zukunft rüsten. Ziele werden neu definiert und nicht selten weniger optimistisch formuliert. Das ist allerdings kein Muss: Passen Unternehmen ihre Strategie und Vorgehensweise an, können sie auch in Zeiten von Corona Neukunden gewinnen und ihren Fortbestand sichern.
Tipp 1: Neukundengewinnung bei B2B und B2C
Sind Sie im B2B Bereich tätig, sollten Sie ein genaues Profil potentieller Neukunden erstellen. Berücksichtigen Sie vor allem solche, die eine kurz- bis mittelfristige Zusammenarbeit ermöglichen, deren Produkte trotz der Pandemie interessant bleiben und ihren Weg zum Kunden finden: Etwa, indem Ihr potentieller Geschäftspartner rasch reagiert und sein Geschäftsmodell angepasst hat. Identifizieren Sie daher zunächst solche Kunden, die dank ihrer Struktur, Grösse und Industrie auch während und (hoffentlich) nach der Pandemie investieren, wachsen, oder zumindest nicht reduzieren. Legen Sie in einem weiteren Schritt fest, mittels welchen Ansatzes Sie Ihre potentiellen Kunden ansprechen möchten. Auch gilt es nun, die oberen Managementebenen zu überzeugen und klare Wettbewerbsvorteile zu präsentieren. Handelt es sich bei Ihren Kunden um Privatkunden, sollte Sie sich auf die Digitalisierung Ihres Unternehmens konzentrieren und auf veränderte Nachfragepotenziale einstellen. Hierbei unterstützen wir Sie gerne – durch massgeschneiderte Lösungen und unser kompetentes Fachpersonal, das sowohl mit dem B2B-, als auch dem B2C-Bereich bestens vertraut ist.
Tipp 2: Proaktive Kundengewinnung während Corona
Proaktivität bei der Kundengewinnung zahlt sich aus: Den meisten Erfolg verzeichnen solche Unternehmen, die sich proaktiv um die Lead Generierung kümmern. Doch dieser Prozess erfordert proaktive Prozesse, psychologisches Hintergrundwissen und effektive Verkaufsstrategien. Verfügt Ihr Vertriebsteam hierüber nicht hinreichend, sind wöchentliche Zielsetzungen und Schulungen eine Option – diese erfordern allerdings eine extensive Implementierungsphase. Schliesslich sind Vertriebs-Schulungen kostspielig und bedürfen wenigstens einiger Wochen. Im Anschluss daran muss das Erlernte in der Praxis umgesetzt und peut a peut verfeinert werden. Alternativ können Sie die Lead Generierung einfach auslagern – an einen externen Dienstleister, dessen professionelles, geschultes und vor allen Dingen erfahrenes Personal über sämtliche Skills zur erfolgreichen Neukundenakquise verfügt. Damit können Sie flexibel entscheiden, wie viele Telefonate, Emails oder sonstige Formen der Kontaktaufnahme in einem vordefinierten Zeitrahmen umgesetzt werden sollen.
Ob Sie Versicherungen verkaufen, oder sonstige Produkte und Dienstleistungen anbieten – wir übernehmen für Sie den gesamten Prozess. Von der Terminvereinbarung, über die Lead Generation bis hin zum anschliessenden Kundensupport.
Tipp 3: Lead Generierung über Inbound Marketing
Ein wichtiger Grundstein zur Lead Generierung – vor allem in Zeiten von Corona – ist effektives Marketing. Bedeutet: Ihre zukünftigen Kunden müssen auf Ihr Unternehmen und Ihr Angebot aufmerksam gemacht werden. Dies gelingt mittels sorgfältig kuratierter Marketing-Kanäle wie Ihrer Webseite, Social Media und Blogs oder Online Magazinen. Integrieren Sie einen Call-to-Action, oder bieten Sie kostenlosen Content, der ‚lediglich’ der Eingabe der eigenen Kontaktinformationen bedarf. Solche Formulare können Sie auf den Landing Pages sowie jeder beliebigen Seite Ihrer Online Präsenz einbetten und wertvolle Daten sammeln, die zur anschliessenden Kundenakquise verwendet werden. Mittels elementarer Kundeninformationen können wir anschliessend die Zielgruppe definieren, ein Angebot formulieren und Ihre potentiellen Kunden gezielt ansprechen.
Tipp 4: Lead Generierung zur Problemlösung
Bei der Leadgenerierung sollten Sie nun mehr denn je auf das Angebot individueller Lösungen setzen. Kunden im B2B- und B2C-Bereich wünschen sich massgeschneiderte Lösungen, die mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis daherkommen. Im Falle Ihrer B2B-Kunden zählen vor allem Aspekte wie Wirtschaftlichkeit und Kostenreduktion, eine Steigerung der Effizienz sowie der Produktivität. Ersterem Punkt kommt aufgrund der Rezession besondere Bedeutung zu. Und diesen gilt es überzeugend zu kommunizieren, damit Sie Ihre Angebote nicht mehr rabattieren müssen als nötig: Umso wichtiger ist es daher, dass Ihr Kundenservice und Verkaufsteam den Balance-Akt erfolgreich meistern.
Hier kommt KONTAKT CENTER ins Spiel: Unsere erfahrenen Mitarbeiter verfügen über das notwendige psychologische Know-How und die Erfahrung, um Ihre Produkte und Services gezielt zu vermarkten. Dass potentielle Kunden Ihnen ihre Kontaktdaten freiwillig zur Verfügung gestellt haben, ist hierfür eine Grundvoraussetzung: Es signalisiert ein vorhandenes Interesse bezüglich Ihres Angebotes. Wurden deren Kontaktinformationen stattdessen erworben, handelt es sich hierbei um eine Kaltakquise. Da Ihre potentielle Zielgruppe die Kommunikation nicht selbst angestossen hat, ist dieser Kontakt auch weniger erfolgsversprechend. Handelt es sich allerdings um eine erfolgreiche Lead Generierung, stehen die Chancen deutlich besser – es gilt nun, dieses Potenzial auszuschöpfen.
Wir unterstützen Sie bei der Neukundengewinnung zu Zeiten von Corona – mit unserer Expertise im Verkaufsbereich und im Umgang mit B2B- wie auch B2C-Kunden. Profitieren Sie von unserem geschulten, professionellen und erfahrenen Personal. Wir vereinbaren Termine, führen wichtige Verkaufsgespräche und kümmern uns auch im Nachgang um die Anliegen Ihrer Kunden. Kontaktieren Sie uns noch heute – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!