Kundensupport outsourcen – für Ihren Unternehmenserfolg

Der Ausbruch der Corona Pandemie hat unsere Wirtschaft grundlegend verändert – und mit ihr die Art und Weise, wie Unternehmen operieren. Aufgrund strenger Massnahmen sahen sich einige Unternehmen und Institutionen gezwungen, ihre Niederlassungen zu schliessen, die Produktion stillzulegen und marketingrelevante Veranstaltungen auf ungewisse Zeit zu verschieben. Ob Messen, Launch- oder sonstige Events – plötzlich entfiel der persönliche Kundenkontakt gänzlich. Dieser ist allerdings elementar für den Aufbau und die Pflege der Kundenbeziehungen, die zufriedene und loyale Kunden hervorbringen. 
Das Leben der Kunden hat sich im letzten Jahr seit Ausbruch von COVID-19 spürbar verändert: Einige verloren ihren Arbeitsplatz, mussten sich auf eine Verringerung ihrer Arbeitszeit und damit ihres Lohnes einstellen, oder zumindest ins Home-Office umziehen. Die hiermit einhergehende Unsicherheit und Zukunftsangst hat auch ihr Konsumverhalten und Kundenverhalten beeinflusst: So stieg die Nachfrage bezüglich bestimmter Produkte, während aussenwirksame Produkte und Services weniger Bedeutung zukam. Neben einem guten Preis-Leistungsverhältnis achten Kunden nun vermehrt auf einen zuverlässigen und responsiven Kundenservice, der auf ihre persönlichen Bedürfnisse eingeht.

Aufgrund der Corona-Krise aber verzeichnen einige Unternehmen niedrigere Umsätze, als noch vor der Pandemie erwartet – und sind dementsprechend kostensensitiv. Auf einem professionellen Kundensupport sollten sie jedoch trotzdem nicht verzichten. Schliesslich ist dieser nun mehr denn je einer der wichtigsten Kontaktpunkte mit dem Kunden, und ein wichtiger Faktor für den Aufbau und Fortbestand der Kundenbeziehung. Oftmals sind die Kosten für einen internen Kundenservice zu hoch und der Bedarf unterliegt Fluktuationen. Abgesehen von der Tatsache, dass es eine Herausforderung ist, zuverlässige Mitarbeiter zu finden. Kundenservice Outsourcing repräsentiert hierfür eine gute Lösung – ob während einer Krise oder um langfristig von dessen Flexibilität und Professionalität zu profitieren. Welche Vorteile mit einer Auslagerung des Kundenservice einhergehen, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag. 

Kundenservice Outsourcing: Die Vorteile

Neben einer Kostensenkung mittels Digitalisierung ist das Outsourcing des Kundensupports eine weitere sinnvolle Massnahme. Darüber hinaus bietet Kundenservice Outsourcing andere Lösungen, die Ihren Finanzen zugute kommen und die Kundenzufriedenheit steigern.

Kostenreduktion: Die Auslagerung des Kundenservice bietet einen klaren Kostenvorteil. Schliesslich erfordert der Aufbau einer internen Lösung das Recruiting passender Mitarbeiter, den Erwerb teurer Technologie sowie regelmässige, gleichermassen kostenintensive Mitarbeiterschulungen. Indem Sie den Kundenservice auslagern fallen keine Fixkosten, sondern lediglich variable Kosten an. Auch Investitionskosten entfallen gänzlich, was wiederum mehr Flexibilität verspricht. Ausserdem fördern unsere Mitarbeiter starke und loyale Kundenbeziehungen, die nicht selten in weiteren Käufen oder positivem Word of Mouth resultieren. Auch verfügen unsere Service-Mitarbeiter über das notwendige Know-How, um über die Kundenbetreuung neue Einnahmen und Nachbestellungen zu generieren. Sie reduzieren durch ein Outsourcing des Kundenservice also nicht nur Ihre Kosten, sondern profitieren von der Chance, Ihren Umsatz zu steigern!

Maximale Flexibilität: Indem Sie Ihren Kundensupport outsourcen, profitieren Sie von einem starken Wettbewerbsvorteil. Unser externer Service ist skalierbar, weswegen dieser an das aktuelle Servicevolumen angepasst werden kann. Damit stellen Sie sicher, dass Ihren Kunden stets ein Ansprechpartner zur Verfügung steht, andererseits fallen für Sie bei niedrigerem Kunden- und Auftragsbestand keine unnötig hohen Kosten an. Trotzdem können Sie mit unserer Unterstützung sicherstellen, dass kein Anruf unbeantwortet bleibt und Personalengpässe für Ihr Unternehmen Geschichte sind!

Hohe Service-Qualität: Unser Service-Team bietet einen professionellen, ausgezeichneten Kundenservice an. Unsere hochqualifizierten Mitarbeiter sind mit einer Vielzahl verschiedenster Branchen und Technologien bestens vertraut, weswegen sie Ihre Kunden kompetent beraten und auf deren spezifische Anfragen reagieren können. Unsere Service-Mitarbeiter vermögen ausserdem über das notwendige psychologische Hintergrundwissen, welches für ein erfolgreiches Kundengespräch essentiell ist. Wir sind darauf geschult, eine angenehme Atmosphäre und einen zielführenden Gesprächsverlauf zu gestalten – Faktoren, denen bei digitaler Kommunikation besondere Bedeutung zukommt. Selbst Ausnahmefälle oder Beschwerden, die nicht automatisiert gelöst werden können, behandeln unsere Service-Mitarbeiter professionell – und verhindern damit Frustration und Hilflosigkeit auf Seiten des Kunden. 

Mehr Fokus: Indem wir uns um Ihre Kunden kümmern, können Sie sich gänzlich auf den Kern Ihrer Tätigkeit konzentrieren: Auf das, was Sie und Ihre Mitarbeiter am besten können. Diese betriebliche Flexibilität führt im Umkehrschluss zu einer gesteigerten Produktivität und besserer Produkt- und Servicequalität Ihrerseits. Wir sind für Ihre Kunden da und nehmen deren Anfragen, Beschwerden und Anregungen entgegen – Sie können sich auf die Lösung derselben und den Ausbau Ihres Portfolios konzentrieren!
Kundenservice wie die Top Player: Die grossen Unternehmen der Entertainment- und Technologie-Branche machen es vor: Technologie-Giganten wie Amazon, Spotify oder Netflix bieten ihren Kunden trotz grosser Kundenstämme individuellen und zeitnahen Service. Kunden können zu jeder Zeit mit einem Ansprechpartner in Kontakt treten, Auskünfte erhalten und Probleme lösen – Services, die zu einer hohen Kundenzufriedenheit beitragen. Eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice ist mittlerweile ein Must und für Kunden ausschlaggebend. Dieser Tatbestand geht allerdings auch mit einem hohen Servicevolumen einher, welches ein interner Kundenservice nur schwer erfüllen kann.

Outsourcing des Kundensupport – zu KC Kontaktcenter

Hier kommen wir ins Spiel: Wir bieten Ihnen kosteneffiziente Lösungen, die höchste Flexibilität und Professionalität versprechen. Ein externer Kundenservice, der mit Engagement auf die Anfragen Ihrer Kunden eingeht, Bestellungen und Beschwerden entgegennimmt, Konflikte löst und wertvolle Informationen bietet. Ein Kundensupport, der eine so hohe Qualität zu bieten vermag, dass diese auch auf das Image Ihres Unternehmens einzahlt: Denn ein zuverlässiger und professioneller Kundenservice ist Zeuge Ihres erfolgreichen Managements. Vermitteln Sie eben diese Werte, indem Sie mit uns zusammenarbeiten und Ihren Kunden den Support bieten, den sie brauchen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!  Ihr KC Kontaktcenter

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